Elternarbeit

ELTERN ALS PARTNER GEWINNEN

Einer der wichtigsten Partner für die Schule in der Leseförderung sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die Lesesozialisation in der Familie hat einen deutlichen Einfluss darauf, ob ein Kind gerne liest oder nicht. Die frühe Begegnung mit Kinderliedern, Reimspielen und Bilderbüchern, regelmäßiges Vorlesen und die Pflege einer Lesekultur in der Familie sind entscheidende Faktoren, die das Leseverhalten von Kindern nachhaltig positiv beeinflussen.

Es gibt viele Family-Literacy-Projekte, die zum Ziel haben, die Sprachkompetenz von Eltern zu stärken und sie darin zu unterstützen, die Sprach- und Lesefähigkeiten ihrer Kinder zu verbessern. Ein bundesweites Programm dazu ist Lesestart. Darüber hinaus gibt es Griffbereit, Rucksack Kita und Rucksack Schule.

Eltern können als Lesecoaches die Lesefähigkeiten ihrer Kinder mit trainieren. Dazu eignen sich Methoden wie „Blitzlesen mit häufigen Wörtern“ oder „Tandem-Lesen für Eltern und Kinder“.

Literatur:

Eder, Katja und Irene Hoppe. Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase. Berlin: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2015.

Linkliste Elternarbeit

    CAPTCHA Image[ neues Bild ]

    Letzte Änderung: 23.10.2019

    Drucken

    Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

    Niedersachen-Portal
    Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

    * Pflichtfelder
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln