Perspektive "Raum"

"Die Welt ist ein Dorf" hört man immer wieder und meint damit, dass wir mit Hilfe der Technik näher zusammenrücken: Der Staubsauger kommt aus China, die Weintrauben aus Indien und mit der Tante kann per Internet weltweit kommuniziert werden. Die Räume in denen wir leben, sind also weit mehr und vielfältiger als die unmittelbare Region. Umso wichtiger ist es, Kindern zur Orientierung in diesen verschiedenen Räumen zu vermitteln und dabei auch die Nachhaltigkeit zu thematisieren.

Nicht zu vernachlässigen ist in dieser Perspektive der Verkehrsraum, der im Curriculum Mobilität ausführlich berücksichtigt wird und sich mit dem Sachunterricht verbindet.

 

 

Ausgewähltes Material zu:

Sachunterricht, Kommunizieren, Lernstrategien entwickeln, Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Urteilen und Handeln , Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Primarbereich

 

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher - Praxisanregungen für das forschende Lernen

Hier finden sich Hintergrundinformationen und Praxisanregungen für das forschende Lernen von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.supra-lernplattform.de

SUPRA - SAchunterricht PRAktisch und konkret

Das Kooperationsprojekt der Universitäten Frankfurt, Bamberg und München hat diese Lernplattform für Lehrkräfte entwickelt. Hier gibt es Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung verschiedener Unterrichtssequenzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Letzte Änderung: 15.11.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln